Zehnkampf

Zehnkampf "spezial"
mit der ganzen Klasse als Team

Den Zehnkampf „spezial“ bestreiten die Jahrgangsstufen 5 bis 11 in verschiedenen Altersgruppen. Aber es kämpft nicht jeder für sich, sondern alle gemeinsam für die Klasse.
Unsere jüngsten, also die Klassen 5a, b, c und d, gehen als „Bambinis“ an den Start. Sie machen ganz einfach aus Spaß an der Sache mit, um dabei zu sein, um alles kennen zu lernen und um zu sehen, wer von ihnen am besten abschneidet. Um Sponsoren brauchen sie sich nicht zu kümmern.
Dann gibt es noch die „Junioren“ – das sind die Klassen 6, 7 und 8 – und die „Senioren“ – die 9er, 10er und 11er.
Achtung: Auch die 11er starten im Klassenverband als 11a, 11b usw. Weil es ja nun bekanntlich in der Js. 11 keine Klassen mehr gibt, erfolgt die Einteilung auf der Grundlage des letzten Schuljahres. Wer also letztes Schuljahr in der 10a war, startet jetzt für die 11a. Team „11b“ ist die ehemalig Klasse 10b  ... Klar?
Bei den Junioren und Senioren werden jeweils zwei Sieger ermittelt: Es geht nämlich um den sportlichen Champion und um den Benefiz-Champ! Durchaus möglich, dass eine Klasse sportlich vielleicht nicht zu den besten gehört, sich aber so engagiert um Sponsoren gekümmert hat, dass sie das meiste Geld einbringen.
Mannschaftsbetreuer sind von wenigen Ausnahmen abgesehen die Klassenlehrer und -lehrerinnen des vergangenen Schuljahres.

Jedes Team absolviert 10 Disziplinen der besonderen Art. Hier sind sie aufgelistet:

- 6-Minuten-Ping-Pong
- Teebeutelweitwurf
- Nordic Walking
- Medizinballtransport
- Sackhüpfen
- Dreibeinfußball
- Blindenfußball
- Hockey-Zielschießen
- Dribbel’ das Ei!
- Scooterparcours

fan

Das Ganze spielt sich nicht nur auf unserem Schulgelände, sondern auch im Botanischen Garten und auf der Korkenziehertrasse ab. Welches Team wann und wo genau ist, wissen die Betreuer. Sie wissen natürlich auch, was bei den einzelnen Disziplinen zu tun ist.

Gutes Wetter haben wir fest vorbestellt. Sollte es wider Erwarten dennoch mit der Sonne hapern oder gar regnen, trübt das unsere Laune nur ein wenig. Gefightet um jeden Punkt wird trotzdem.

Und wie wird gewertet?
In jeder Disziplin wird ein 1., 2., 3. usw. Platz vergeben. Dafür bekommt dann das Team jeweils 15, 14, 13 usw. Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Logisch. Maximal sind 150 Punkte zu erreichen. Auch logisch.

podium

P.S.: Diese Infos gibt es zusammengefasst als PDF im Servicebereich zum Download.

top   nach oben

home boy